Aus den Augen – aus dem Sinn

Die Führung von Mitarbeitenden, Projektteammitgliedern oder auch einfach die Teamkoordination bei einer bestimmten Aufgabenbewältigung wird auf einmal spannend, wenn man die Kolleginnen und Kollegen nicht mehr regelmässig sieht. Wie steht es bei Ihnen als Leader? Leben Sie frei nach dem Motto «Aus den Augen, aus dem Sinn?» – Haben Sie die Frage ehrlich beantwortet?

Letztens erzählte mir ein Kollege, dass er momentan im Home-Office arbeiten müsse. Seinen Vorgesetzten habe er schon länger nicht mehr getroffen und auch nicht die Möglichkeit gehabt mit ihm zu sprechen. Telefonisch sei er nicht erreichbar und zurückrufen tut er auch nicht. Eigentlich wisse er gar nicht, wann er wieder vor Ort zur Arbeit gehen soll/darf. Der Kollege pflegt ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Vorgesetzten und er ist etwas überrascht, vor allem aber verunsichert, was gerade geschieht. 

Gerade im Home-Office ist es als Führungskraft entscheidend, dass die Mitarbeitenden einen noch immer «spüren». Um auch zu Hause auf Dauer motiviert für ihre Arbeit zu bleiben, benötigen Menschen insbesondere drei Dinge:

  • Sie müssen spüren, dass man ihnen eine gewisse Eigenverantwortung zugesteht und ihnen eine gewisse Autonomie anvertrauen.
  • Sie müssen in den ihnen anvertrauten Aufgaben eine Sinnhaftigkeit spüren, keinen Alibi-Zeitvertreib
  • Sie brauchen Feedback zu ihren Leistungen und Aufgaben damit sie wissen wo sie stehen.

Just try! Ihre Kolleginnen und Kollegen werden es mögen…